logo
Home
Blue Community Üb
Projekte 2019
Über uns
Termine
Presse
Historie
Fotoalbum
Unterstützung
Interessante Links
Impressum
Datenschutz
Sitemap

Blue Community Überlingen

 

 

Unser aktuelles Projekt:
Wir setzen uns dafür ein, dass Überlingen als sechste Deutsche Stadt
dem internationalen Netzwerk "Blue Community" beitritt.

Als Stadt mit der längsten Seepromenade, Austragungsort der Landesgartenschau und als Gemeinde, die einen Großteil ihres Trinkwassers aus dem Bodensee bezieht, der auch gleichzeitig das Trinkwasserreservoir

für 4 Millionen Bürger Baden-Württembergs ist, hat Überlingen eine besondere Verantwortung für das Wasser und kann durch die Auszeichnung "Blue Community" zeigen, wie aktiv sie das Lebenselexier "Wasser" pflegt.


Um den Bodensee gibt es mehrere Schweizer Städte und Gemeinden, die dem Netzwerk "Blue Community Schweiz" angehören.


Wir haben unsere Vorstellungen bereits mit mehreren Mitgliedern des Gemeinderats diskutiert, die unsere Idee unterstützen wollen.

Hier finden sie die information an Entscheidungsträger der Stadt Überlingen

«Die Kriege des 21. Jahrhunderts werden nicht um Öl, sondern um Wasser geführt», sagte der spätere UNO Generalsekretär Boutros Boutros-Ghali bereits 1986. Schon damals gehörte der Streit um Wasser zum Alltag vieler Menschen, und die Klimaerwärmung hat die Wassernot und damit das Konfliktpotential noch verschärft. Vom Mangel betroffen sind vor allem die Ärmsten der Armen. Die Klimakrise aber auch die aktuelle Corona-Krise zeigen in aller Deutlichkeit, wie wichtig eine gute öffentliche Wasserversorgung ist.
Vor zehn Jahren hat die UNO-Generalversammlung den Zugang zu sauberem Wasser als Menschenrecht definiert und den Weltwassertag beschlossen.
Dieses Jahr lautet das Motto für den Weltwassertag 2020 „Wasser und Klimawandel“. In Deutschland, der Schweiz und in vielen Ländern engagieren sich Blue Communities für diese Anliegen.
Wir möchten, dass Wasser ins Zentrum der aktuellen Klima- und Gesundheitspolitik gerückt wird. Und wir rufen alle dazu auf, sich um einen sorgfältigen Umgang mit unserem kostbaren Wasser zu bemühen.

 

Mit dem Beitritt würde sich Überlingen zu den Zielen der Blue Communities bekennen:
1. Anerkennung des Wassers als Menschenrecht
2. Wasserdienstleistungen bleiben in öffentlicher Hand
3. Leitungswasser statt Flaschenwasser trinken
4. Pflege der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern

Wasserkarawane  | office@wasserkarawane.de